Elterninformation (19) – erste Woche der Schulöffnung

Arnsberg, 17.05.2020

Liebe Eltern,

nach einer langen Zeit des Lernens zu Hause und des Kontaktverbots, durfte Ihr Kind in der vergangenen Woche zum ersten Mal wieder einen Tag in die Schule kommen.

Die erste Woche mit jeweils einem Schultag für Ihr Kind liegt erfolgreich hinter uns. Wir haben uns sehr gefreut, die Kinder wiederzusehen. In kleinen Lerngruppen konnten sie vor Ort die Schule live erleben. Die Umstände dieses Unterrichts allerdings sind für alle ungewohnt und neu. Viele neue Regeln begleiten uns den Schulvormittag. Schule ist noch lange nicht so, wie wir alle sie kennen. Trotzdem ist es ein Anfang und eine Möglichkeit, wenn auch unter veränderten Rahmenbedingungen, persönlich und direkt mit den Kindern zu lernen, zu leben und zu lachen, ganz nach unserem Schulmotto. Hier möchte ich mich besonders bei den Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die mit großer Umsicht und Feinfühligkeit die Schüler in diesen Zeiten begleiten.

Auch Sie als Eltern haben ein Dankeschön verdient. Denn Sie haben gemeinsam mit Ihrem Kind die Angebote der Schule genutzt, um es auf die veränderte Schul- und Unterrichtssituation vorzubereiten. So konnten alle durch das Einhalten der neuen Regeln dazu beigetragen, dass die Maßnahmen zu Abstands- und Hygienevorgaben erfolgreich waren. Die Kinder haben ein riesiges Lob für die tolle Mitarbeit verdient. Sie alle haben Tolles geleistet in dieser ungewöhnlichen Zeit.

Wir bitten Sie, auch in der kommenden Zeit weiterhin so verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Bis zu den Sommerferien wird es keinen Normalbetrieb geben. Das Lernen auf Distanz mit dem Padlet, zusammen mit einem Präsenztag in der Schule, wird uns alle noch länger begleiten. Ich weise noch einmal darauf hin, dass wir Ihnen gerne das Materialpaket mit den Wochenaufgaben in gedruckter Form zur Verfügung stellen. Melden Sie sich bitte in der Schule und vereinbaren einen Abholtermin.

Auch die Notbetreuung bleibt als Angebot erstmal bis zu den Ferien bestehen.

Weiterhin informieren wir Sie über aktuelle Änderungen über die Homepage bzw. per Mail über die Schulpflegschaftsvorsitzenden.

Bei Sorgen, Schwierigkeiten oder Fragen können Sie sich jederzeit an die KlassenlehrerInnen oder an mich wenden. Nur zusammen können wir alle die Herausforderung meistern, die die derzeitige Situation an alle stellt.

Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll!

Claudia Schulte

Schulleiterin