Erasmus-Projekt

Norbertusschule öffnet ihre Türen für Lehrpersonal aus Island und Schweden

Im Oktober 2015 nahmen Vertreter aus dem Hochsauerland an der Auftaktveranstaltung des europäischen Erasmusprojektes zum Thema „Inklusion – Vielfalt und Gerechtigkeit“ in Schweden teil. In der Zeit vom 17.04. – 22.04.2016 besuchten Vertreter der Ländergruppen Schweden und Island den Hochsauerlandkreis, um sich über die verschiedenen Konzepte zur Umsetzung schulischer Inklusion vor Ort zu informieren.

Das Schulamt des HSK hatte für diese Zeit ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Für den Bereich der Grundschulen öffnete die Norbertusschule in Arnsberg ihre Türen für Lehrkräfte aus Schweden und Island. An diesem Hospitationsvormittag lag nicht der Fokus auf Schülern mit einem festgestellten besonderen Unterstützungsbedarf; vielmehr wurde das Augenmerk auf die Umsetzung der Individuellen Förderung im Gesamtkontext der Arbeit im Grundschulbereich gelegt.

Neben Hospitationszeiten in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen zeigten die Gäste ein großes Interesse an der Umsetzung von Offenen Arbeitsformen, am sozialen Kompetenztraining und am Konzept des Classroom-Managements. In einer abschließenden Gesprächsrunde entstand ein sehr intensiver Austausch über die verschiedenen Schulsysteme im Hinblick auf die Umsetzung von Inklusion in den jeweiligen Ländern.

Alle Beteiligten konnten aus diesem Tag ein positives Fazit ziehen: Menschen, die im Gemeinsamen Lernen arbeiten, verstehen Inklusion als eine Haltung, aus der Handlungen erwachsen, die jedem Kind einen individuellen Lernweg ermöglichen.