Eltern-Info-Abend “Internet und Handy”

Am 22.04.2015 um 19.30 Uhr fand an der Norbertusschule ein Eltern-Info-Abend zum Thema: „Smartphone, APP’s und Co.“

Als Referent für diesen Elternabend konnten wir Herrn Christian Eckhoff vom Fachbereich 3 „Schule, Jugend und Familie“ der Stadt Arnsberg gewinnen.

Da das Handy/Smartphone weit mehr bietet als nur die Möglichkeit damit zu telefonieren, bekamen die TeilnehmerInnen aus Elternschaft und Kollegium eine Fülle von Informationen mit dem Schwerpunkt auf Internetnutzung, die mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht wurden.

So gab es Informationen zu

–       kindgerechten Internetangeboten

–       Kostenfalle Handys/Smartphone

–       Gefahren und Gefährdungen im Internet

–       Kinderschutz (Kontrolle über Nutzungszeiten und Inhalte)

Es wurde deutlich herausgestellt, dass Eltern sowie Lehrerkollegien sich der Aufgabe stellen müssen, klare Regeln im Umgang mit dem mobilen Netz aufzustellen, um eine altersgerechte und verantwortungsvolle Nutzung zu erzielen. Zusammenfassend formulierte der Referent einen wichtigen Tipp im Umgang mit dem mobilen Internet, Handy oder Smartphone:

Kinder nicht sich selber überlassen!

Weitere wertvolle Tipps zum Nachlesen finden Sie auf folgender Internetseite:

www.klicksafe.de

Darüber hinaus wurden weitere Internetadressen als Informationsquelle  empfohlen:

www.schau-hin.info

www.internet-abc.de

www.mekonet.de

www.ajs.nrw.de

www.kindersache.de

www.handysektor.de