Singspiel in der Adventszeit

Ein Licht leuchtet auf in der Dunkelheit

So erklang aus ca. 70 Kehlen das Mottolied des Krippenspiels, das die dritten und vierten Schuljahre der Norbertusschule am Donnerstag, den 12.12.19 im Rahmen ihres jährlichen Adventsgottesdienstes in der Propsteikirche in Arnsberg aufführten. Gemeinsam mit Maria und Josef, den Hirten, Engeln und Soldaten machten sich die Kinder der Norbertusschule symbolisch auf den Weg zur Krippe. Durch herzerwärmende Lieder, die voller Inbrunst im altehrwürdigen Kirchenraum erklangen, wurde das Geschehen rund um Weihnachten von Chor und Solisten musikalisch umrahmt. Alle Kinder waren mit vollem Einsatz und strahlenden Augen dabei.
Und so endete das Singspiel auch mit einer klaren Aussage. Die Botschaft aus Bethlehem ist ganz einfach und wunderbar beglückend.
Gemeinsam mit den Menschen rund um das damalige Weihnachtsgeschehen dürfen auch wir uns zur Krippe aufmachen. Denn als Zeichen seiner großen Liebe zu den Menschen hat Gott allen Menschen auf der Welt seinen Sohn geschenkt!

Veröffentlicht unter Aktionen 2019, Allgemein, Feste/Aktionen, Norbertusschule | Schreib einen Kommentar

Winterliche Impressionen in den Bürgergärten

Winterliche Impressionen in den Bürgergärten

In zehn Schaukästen, die in den Bürgergärten Arnsbergs aufgestellt sind, kann man „Werke“ aus unserem Kunstunterricht zum Thema „Winter“ von Klasse 1-4 auf sich wirken lasse.
Durch Motiv, Farbe und zum Teil Texte, haben die Schülerinnen und Schüler eine winterliche Stimmung eingefangen, die sie mit unterschiedlichen Maltechniken umgesetzt haben.
Ein Rundgang lohnt sich!
Die kleine Ausstellung kann bis Anfang März besucht werden.
Viel Spaß dabei!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wir verschicken Päckchen und unterstützen den Weihnachtspäckchenkonvoi

Weihnachtskonvoi

Die Vorweihnachtszeit umgibt ein ganz besonderer Zauber: Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente.
In diesem Jahr hat sich die Norbertusschule an der Aktion “Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern“ beteiligt.

Viele Schulkinder der Norbertusschule haben mit Unterstützung ihrer Eltern ein Weihnachtsgeschenk für ein anderes Kind gepackt. Sie haben rund um den Martinstag viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und beschenkt werden erfahren – und können so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.
Der Weihnachtspäckchenkonvoi, eine Aktion u.a. Round Table 234 Sauerland, fährt diese Weihnachtsgeschenke zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. Die Geste der Zuwendung, die in diesen liebevoll gepackten Geschenken steckt, erreicht die bedürftigen Kinder unmittelbar und erfüllt ihre Herzen mit Überraschung und Freude.
Am Freitag, 22.11.2019 wurden die Geschenke von Herrn Lucas Vogt (Foto hinten links), Round Table 234 Sauerland, an der Schule abgeholt und auf die Reise geschickt. Bald werden so Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Wir bedanken uns bei allen, die die Aktion unterstützt haben.

 

Veröffentlicht unter Aktionen 2019, Allgemein, Feste/Aktionen | Schreib einen Kommentar

Basteltag

Am Freitag, dem letzten Schultag im November, war es wieder einmal soweit: in allen Klassen wurde gebastelt, um die Schule und die Klassenräume auf die Adventszeit vorzubereiten.

Um nur einige Aktionen zu nennen: Es wurden Fensterbilder gestaltet, Lichter für die täglichen “Schummerstunden” hergestellt, Weihnachtskarten beklebt und “Plätzchen gebacken”.

 

Veröffentlicht unter Aktionen 2019, Allgemein, Bildergalerie, Feste/Aktionen | Schreib einen Kommentar

Tag der offenen Tür am 28.09.2019

Am Tag der offenen Tür lädt die Norbertusschule jährlich alle Interssierten ein, sich einen Überblick über das Leben und Lernen an der Norbertusschule zu verschaffen.

Am 28.09.2019 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr kann man in den verschiedenen Klassen am ganz “normalen” Unterricht teilnehmen – mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Außerdem erwartet Sie:

SchülerInnen der Norbertuschule führen die Besucher durch das Schulgebäude und stehen für Fragen zur Verfügung – denn sie sind die Experten des Schullebens.

Die Schulleiterin Frau Schulte steht für Fragen und Informationen Rund um die Schule zur Verfügung. Die Sonderpädagogen informieren u.a. über die Umsetzung des inklusiven Unterrichts.

Der Förderverein stellt seine Arbeit vor und sorgt mit Kaffee und Waffeln für das leibliche Wohl der Besucher und der Schulgemeinde.

An Hand von Schautafeln gewinnen sie Einblicke in weitere Aktionen, die fester Bestandteil unseres Schullebens sind – Klassenrat, Obstfrühstück, Wochenabschluss… – denn leider lässt sich nicht alles an diesem Tag live präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse! Bis bald!

Tag der offenen Tür Flyer:

Der Stundenplan vom 28.09.2019:

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Tag der offenen Tür und Schulfest 2018

Am diesjährigen “Tag der offenen Tür” konnten die interessierten Kindergartenkinder und Eltern wie gewohnt den Unterricht an der Norbertusschule kennen lernen. Die Schülerinnen, Schüler und LehrerInnen der Norbertusschule gaben Einblicke in das inklusive Lernen in unterschiedlichen Fächern und standen für Fragen zur Verfügung.

Anschließend wurden im Rahmen eines Schulfestes die sanierten Räumlichkeiten und das neue Logo der Schule eingeweiht. Nach einleitenden Worten durch die Schulleiterin Claudia Schulte und den Elternpflegschaftsvorsitzenden Jens Rappold wurden alle Besucher durch kleine Vorführungen der verschiedenen Klassen auf das Fest eingestimmt. Im Anschluss daran konnten alle an  zahlreichen Stationen spielen und sich an unterschiedlichen Ess-/Getränkeständen stärken.

Veröffentlicht unter Aktionen 2018, Allgemein, Feste/Aktionen | Schreib einen Kommentar

Dackl trifft Haydn – der WDR zu Besuch an der Norbertusschule

Auf dem Stundenplan der Kinder der Norbertusschule stand am 07.03.2018 eine Schulstunde der besonderen Art: „Dackl trifft Haydn“

Am Mittwoch besuchten vier Musiker aus dem WDR Sinfonieorchester während ihrer Schultour durch NRW die Kinder der Norbertusschule. Mit dabei: Dackl, der sympathische und freche Hundemischling, der mit jeder Menge Witz Einblicke in das Leben und Schaffen von Joseph Haydn gab.

Die Schülerinnen und Schüler konnten eine ganz besondere Musikstunde genießen: In lustigen und kurzweiligen Videos stellte ihnen Dackl den berühmten Komponisten Joseph Haydn vor. Dazu gab es natürlich jede Menge Musik – live gespielt von Kammermusikensembles des WDR Sinfonieorchesters. Sie erzählten etwas über ihre Instrumente und sangen auch mit den Schülerinnen und Schülern. Auch das Quiz gefiel den Kindern sehr gut. Es hat allen sehr viel Freude bereitet.

Auf eine spannende, multimediale und aufregende Art ist es gelungen den Kindern der Norbertusschule klassische Musik näher zu bringen.

Wir danken dem WDR für seinen Besuch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Einschulung 2017

« 1 von 2 »
Veröffentlicht unter Allgemein, Bildergalerie | Schreib einen Kommentar

Konzert mit “Herr H”

Vor den Osterferien konnten sich die Kinder der Norbertusschule und zukünftigen Schulkinder des Twiete Kindergartens auf ein besonderes Ereignis freuen: Der Liedermacher “Herr H” war zu Besuch an der Norbertusschule.

Mit viel Freude und Bewegung wurde gesungen und getanzt! Schon nach kurzer Zeit hielt es keinen mehr auf den Sitzplätzen und die Kinder, die Eltern und das Kollegium gingen beschwingt in die Ferien.

Hier ein paar Eindrücke vom Konzert:

« 3 von 3 »
Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Ökumenischen Adventsgottesdienst der Norbertusschule

« 1 von 2 »
Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar