Tag der offenen Tür und Schulfest

Am diesjährigen “Tag der offenen Tür” konnten die interessierten Kindergartenkinder und Eltern wie gewohnt den Unterricht an der Norbertusschule kennen lernen. Die Schülerinnen, Schüler und LehrerInnen der Norbertusschule gaben Einblicke in das inklusive Lernen in unterschiedlichen Fächern und standen für Fragen zur Verfügung.

Anschließend wurden im Rahmen eines Schulfestes die sanierten Räumlichkeiten und das neue Logo der Schule eingeweiht. Nach einleitenden Worten durch die Schulleiterin Claudia Schulte und den Elternpflegschaftsvorsitzenden Jens Rappold wurden alle Besucher durch kleine Vorführungen der verschiedenen Klassen auf das Fest eingestimmt. Im Anschluss daran konnten alle an  zahlreichen Stationen spielen und sich an unterschiedlichen Ess-/Getränkeständen stärken.

Veröffentlicht unter Aktionen 2018, Allgemein, Feste/Aktionen | Hinterlasse einen Kommentar

Dackl trifft Haydn – der WDR zu Besuch an der Norbertusschule

Auf dem Stundenplan der Kinder der Norbertusschule stand am 07.03.2018 eine Schulstunde der besonderen Art: „Dackl trifft Haydn“

Am Mittwoch besuchten vier Musiker aus dem WDR Sinfonieorchester während ihrer Schultour durch NRW die Kinder der Norbertusschule. Mit dabei: Dackl, der sympathische und freche Hundemischling, der mit jeder Menge Witz Einblicke in das Leben und Schaffen von Joseph Haydn gab.

Die Schülerinnen und Schüler konnten eine ganz besondere Musikstunde genießen: In lustigen und kurzweiligen Videos stellte ihnen Dackl den berühmten Komponisten Joseph Haydn vor. Dazu gab es natürlich jede Menge Musik – live gespielt von Kammermusikensembles des WDR Sinfonieorchesters. Sie erzählten etwas über ihre Instrumente und sangen auch mit den Schülerinnen und Schülern. Auch das Quiz gefiel den Kindern sehr gut. Es hat allen sehr viel Freude bereitet.

Auf eine spannende, multimediale und aufregende Art ist es gelungen den Kindern der Norbertusschule klassische Musik näher zu bringen.

Wir danken dem WDR für seinen Besuch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Einschulung 2017

« 1 von 2 »
Veröffentlicht unter Allgemein, Bildergalerie | Hinterlasse einen Kommentar

Konzert mit “Herr H”

Vor den Osterferien konnten sich die Kinder der Norbertusschule und zukünftigen Schulkinder des Twiete Kindergartens auf ein besonderes Ereignis freuen: Der Liedermacher “Herr H” war zu Besuch an der Norbertusschule.

Mit viel Freude und Bewegung wurde gesungen und getanzt! Schon nach kurzer Zeit hielt es keinen mehr auf den Sitzplätzen und die Kinder, die Eltern und das Kollegium gingen beschwingt in die Ferien.

Hier ein paar Eindrücke vom Konzert:

« 2 von 3 »
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Ökumenischen Adventsgottesdienst der Norbertusschule

« 1 von 2 »
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neue Schulbücherei

Neue Schulbücherei

Seit dem Schuljahr 2015/2016 verfügt die Norbertusschule über eine eigene Bücherei im Schulgebäude. Hier haben vor allem die Kinder der SEP vierzehntägig die Möglichkeit, sich Bücher aus einem vielfältigen Angebot auszuleihen.

Machen sie sich selbst ein Bild davon:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Schulbücherei

Projektwoche “1001 Nacht”

Hier finden Sie die von den Schülern selbst entworfenen Plakate der einzelnen Angebote:

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bienen züchten und Häusle bauen (WP 10.03.2015)

Arnsberg.
Bienen züchten und Häusle bauen: In den Bürgergärten haben Groß und Klein, Jung und Alt im Frühjahr eine Menge Pläne.

Zunächst heißt es „aller guten Dinge sind drei“, wenn bis zur Jahresmitte das dritte Gartenhäuschen fertig gestellt ist. Wie berichtet, war der kleine, rund 500 Kilogramm schwere, hölzerne Rohbau im April 2014 auf ein vorgefertigtes Fundament gestellt worden. Die Viertklässler der Norbertusschule kümmern sich jetzt darum, dass der Ausbau voran schreitet. Ist alles fertig, wird groß gefeiert: Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktionen 2015, Norbertusschule, Zeitungsberichte | Hinterlasse einen Kommentar

Schüler nehmen mit kräftiger Stimme an Musikwettbewerb teil (WAZ vom 11.02.2015)

„Unsere Stimme“. Die Arnsberger Norbertusgrundschule hat mit viel Spaß an dem kostenlosen Grundschulwettbewerb „unsere Stimme“ teilgenommen. Veranstaltet wird der Wettbewerb jetzt zum ersten Mal von studierten Musikpädagogen, den „Minimusikern“. Noch bis zum 28. Februar 2015 können alle Grundschulen in NRW teilnehmen. An einem vereinbarten Termin kommen zwei Jurymitglieder mit Gitarre und tragbarem Tonstudio in die Schule und nehmen dort ein bis zwei selbstausgewählte Lieder pro Klasse auf CD auf. Jede Klasse der Norbertusschule kam hierzu in das kleine, extra für den Wettbewerb, in der Turnhalle errichtete Tonstudio. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktionen 2015, Norbertusschule, Zeitungsberichte | Hinterlasse einen Kommentar