Bienen züchten und Häusle bauen (WP 10.03.2015)

Arnsberg.
Bienen züchten und Häusle bauen: In den Bürgergärten haben Groß und Klein, Jung und Alt im Frühjahr eine Menge Pläne.

Zunächst heißt es „aller guten Dinge sind drei“, wenn bis zur Jahresmitte das dritte Gartenhäuschen fertig gestellt ist. Wie berichtet, war der kleine, rund 500 Kilogramm schwere, hölzerne Rohbau im April 2014 auf ein vorgefertigtes Fundament gestellt worden. Die Viertklässler der Norbertusschule kümmern sich jetzt darum, dass der Ausbau voran schreitet. Ist alles fertig, wird groß gefeiert:

Norbertusschule_BVuergergaerten
Die Viertklässler der Norbertusschule  in den Bürgergärten Foto: Ted Jones

Dixieland-Klänge und Frühstück
Als Termin dafür hat der Förderverein Bürgergärten den Nachmittag des 14. Juni festgelegt. Bereits am Morgen dieses – hoffentlich ­sommerlichen – Sonntags gibt es in den Bürgergärten einen Dixieland-Früh­schoppen mit der „Hinterhaus-Jazzband“ – und ausgiebigem Frühstück, für das der Landsberger Hof sorgt (15 Euro pro Person, Info/Anmeldung per Mail: kultur@buergergaerten.de ).

Doch damit nicht genug, wird es demnächst auch noch tierisch: Als zweites „Langzeit-Projekt“ startet, ebenfalls noch im Frühjahr, in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Arnsberg, die Ansiedlung von zwei Bienenvölkern in den Bürgergärten. „Die Kinder des Kindergartens Twiete werden mit den Imkern die Bienen pflegen und den Honig gewinnen. Der Honig-Ertrag bleibt im Kindergarten“, erklärt der Vorstand des Fördervereins dieses Vorhaben, bei dem auch die Stadt Arnsberg unterstützen wird.

Außerdem stehen noch weitere Termine für dieses Jahr im Kalender der Bürgergarten-Freunde:

Eiersuche Ostermontag ab 10.10 Uhr; eine Radtour von Essen-Werden nach Duisburg in den Landschaftspark; „Romantik im Garten – Garten der Romantik“ während des Kunstsommers; der Tag des ­offenen Denkmals, Erntedankfest und im Advent ein besonderer Gottesdienst mit Schauspiel und Chor.

Torsten Koch (WP)

Bienen züchten und Häusle bauen – | Westfalenpost.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/arnsberg/bienen-zuechten-und-haeusle-bauen-id10441587.html#plx106741507

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen 2015, Norbertusschule, Zeitungsberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.